Das Arbeiten im Ausland bringt immer die eine oder andere Herausforderung mit sich. Gerade deswegen ist es beruhigend zu wissen, dass die Jobcenter Bern AG der richtige Ansprechpartner für dich ist.

Mit der Jobcenter Bern AG hast du einen Partner gewählt, der langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Stellenvermittlung aufweist.

Um dir gleich die brennendsten Fragen zu beantworten, haben wir untenstehend die wichtigsten Antworten für dich aufgelistet.

Was muss ich als erstes tun?

Ich sende meine persönlichen Unterlagen wie Lebenslauf, Arbeitszeugnisse, Diplome, Ausbildungsnachweise, Gesellenbriefe, Fähigkeitsausweise via E-Mail oder Post an die Filiale in meiner Region (Bern, Thun oder Baselland). Natürlich kannst du deine Unterlagen auch persönlich vorbeibringen. Optimal rufst du vorher an und machst einen Termin mit einem Personalberater ab.

In einem zweiten Schritt benötigen wir von dir:

Führerschein, Pass oder ID (Personalausweis), AHV-Karte (*), eventuell bereits vorhandene Arbeitsbewilligung (*L, B oder C), Bankverbindung sowie Krankenpflegeversicherungsnachweis (*).

*Falls du das erste Mal in der Schweiz arbeitest, werden wir uns um die Anmeldung bei der AHV sowie um die Arbeitsbewilligung kümmern. Infos zur Schweizer Krankenkasse findest du im Internet oder ein Personalberater wird dir entsprechende Infos mitgeben.

Welche Sozialbeiträge werden von meinem Gehalt abgezogen?

Folgende Sozialbeiträge werden direkt vom Arbeitgeber abgerechnet bzw. dir beim Bruttolohn abgezogen.

AHV/IV/EO
5.3% (Altersvorsorge, 1. Säule)

ALV
1.1% (Arbeitslosenversicherung)

BVG
Berufliche Vorsorge / Altersabhängig (Pensionskasse, 2. Säule)

KTG 
Lohnausfallversicherung bei Krankheit

Unfallversicherung
Nichtberufsunfallversicherung (Berufsunfall bezahlt der Arbeitgeber)

Quellensteuer 
Einkommensteuer wird direkt vom Lohn abgezogen ca. 4,5 - 15%

(Höhe abhängig von Zivilstand, Kinder, Religion und Wohnkanton)

Vollzugskosten / FAR 
Gewerkschaftsbeitrag / frühzeitiger Altersrücktritt

Was benötige ich für die Arbeit?

Das kommt ganz auf deinen Beruf an. Normales Werkzeug, welches du zur Ausübung deines Berufs benötigst, musst du im Normalfall selbst stellen. Falls du keines hast, sprich mit deinem Personalberater. Er wird das mit dir anschauen oder je nach Einsatzfirma kannst du dies für die Dauer des Einsatzes von Ihnen nutzen.

Ausgenommen ist Spezialwerkzeug, welches im Normalfall vom Einsatzbetrieb zur Verfügung gestellt wird. Es besteht zudem die Möglichkeit, bei uns Elektrikerwerkzeug gegen Entgelt zu beziehen.

Bekleidung/Schutzkleidung: Die Bekleidung muss der Mitarbeiter selbst organisieren. Auch hier gibt es die Möglichkeit, Helm, Schutzmaske, Schutzbrille, Handschuhe, Gehörschutz, Sicherheitsschuhe sowie Arbeitshosen gegen Entgelt bei uns zu beziehen.

Wie komme ich zum Einsatzort?

Grundsätzlich bist du als Stellensuchender selbst verantwortlich, wie du auf die Baustellen kommst. Wir eruieren im Gespräch mit dir jedoch, ob du mobil oder auf den ÖV angewiesen bist. Dadurch können wir auch einschätzen, bis wohin wir für dich eine Stelle suchen. Nicht alle Einsatzbetriebe oder Baustellen liegen in der Nähe der Unterkunft. 

Falls du das erste Mal in der Schweiz bist und mit dem Auto anreist, so musst du am Zoll oder an einer Tankstelle in der Schweiz eine Autobahnvignette kaufen. Diese ist zwingend für das Fahren auf der Autobahn und muss an der Frontscheibe angebracht werden. Kosten pro Jahr 40 CHF.

Falls du mit dem öffentlichen Verkehr unterwegs bist, so kannst du die Fahrpläne unter www.sbb.ch nachschauen. 

Falls du täglich den ÖV benutzen willst, gibt es entsprechende Abonnements.

Unterkunft / Hotel?

Falls du in der Schweiz noch keine Unterkunft hast, suchen wir für dich eine passende Unterkunft. In einem Gespräch finden wir heraus, worauf du Wert legst und was du unbedingt benötigst.

Die Mietkosten betragen je nach Anforderungen zwischen CHF 500 – 1‘000 pro Monat; zudem ist oft eine Kaution/Depot in der Höhe von einer Monatsmiete zu hinterlegen.

Die Miete bezahlt ihr dann selbst. 

Arbeitsvertrag

Sofern du noch nicht in der Schweiz bist, erhältst du den Arbeitsvertrag von uns per E-Mail. Falls du hier bist, senden wir dir alles per Post nach Hause. Anschliessend musst du diesen dann unterschrieben an uns zurücksenden. Falls du bereits in der Schweiz bist, kannst du natürlich auch bei uns im Büro vorbeikommen. 

Alle wichtigen Informationen zur Arbeitsstelle sind auf dem Vertrag ersichtlich. 

Wann und wie bekomme ich Geld / Lohn / Vorschuss (Abschlag)?

Grundsätzlich wird der Lohn 1-mal pro Monat überwiesen. Du kannst jedoch einmal oder auch mehrmals wöchentlich einen Vorschuss beziehen. Dieser ist maximal 65 % des Bruttolohnes. 
Du kannst dies entweder auf dem Arbeitsrapport vermerken oder uns telefonisch oder per E-Mail informieren.

Wichtig ist, dass der Personalberater vor 10:00 Uhr informiert wird. Spätere Anfragen werden erst am nachfolgenden Tag ausbezahlt. Samstag und Sonntag sowie an Feiertagen kann kein Geld überwiesen werden.

Wir können grundsätzlich auch auf ausländische Konten Überweisungen durchführen. Dies ist jedoch nicht kostenlos und kann nicht jeden Tag gemacht werden.

Wir händigen keine Checks oder Bargeld aus.

Wie kann ich meine Stunden aufschreiben?

Du bekommst von uns Rapporte ausgehändigt, welche vorgedruckt sind. Diese musst du allein oder mit dem Bauleiter/Vorgesetzten auf der Baustelle zusammen Ende der Woche ausfüllen und dann per Post (kostenlos) an und zurückzusenden. WICHTIG: Der Rapport darf nur von einer unterschriftsberechtigten Person der Einsatzfirma unterschrieben werden. Alternativ kannst du diese auch persönlich bei uns im Büro vorbeibringen.

Wie viel verdiene ich?

Wie viel pro Stunde du verdienst, ist abhängig von verschiedenen Faktoren wie z. B. deinem Beruf sowie der Berufserfahrung und dem Alter. 

Wie hoch die Mindestlöhne sowie Mittagsspesen sind, regelt in der Schweiz der GAV (Gesamtarbeitsvertrag). Dieser ist kantonal oder schweizweit gültig und muss eingehalten werden.

Nähere Infos erhältst du im Gespräch mit dem jeweiligen Personalberater bei uns.

Wie teuer ist das Leben in der Schweiz?

Dazu gibt es verschiedene Webseiten, die so was aufzeigen. Diese sind je nach Region oder Kanton unterschiedlich. Auch kommt es darauf an, was für einen Lebensstandard du hast.

Hier findest du z. B. eine Aufstellung